Konstanz im Wandel – smeyers immobilien AG mit Ramona Lindenmann als neue CEO
Ramona Lindenmann übernimmt. Sie folgt auf Anja Meyer und ist seit 1. Mai 2024 neue CEO und Mitinhaberin bei smeyers immobilien. Was bleibt, was ändert sie, wo setzt die Frau mit dem breiten beruflichen Hintergrund die Akzente und Schwerpunkte? Lesen Sie dazu das Interview.
Ramona Lindenmann, seit 1. Mai 2024 sind Sie die neue CEO und Mitinhaberin bei smeyers immobilien. Alles in trockenen Tüchern?
Ja, zwar sind Nachfolgeregelungen anspruchsvoll, aber Anja Meyer und ich haben einen sehr guten Match gefunden. Von Business-Frau zu Business-Frau, mit gleichen Wertvorstellungen, ein Glücksfall für beide Parteien – und hoffentlich auch für die Firma, daran werde ich arbeiten, mit Anja als Sparringpartnerin.
Gleiche Wertvorstellungen?
Wir sind als Menschen, Team und Unternehmen klar, menschlich, verbindlich und wohlwollend. So wappnen wir uns, um unseren Mitarbeitenden eine Zukunft und wirtschaftliche Sicherheit geben zu können.
Was ändert sich mit Ihnen als CEO bei smeyers immobilien?
Kontinuität mit Akzentuierung in einigen Geschäftsfeldern ist angesagt, um als KMU fit und agil zu bleiben. Das Umfeld verändert sich und wir müssen uns laufend darauf einstellen und reagieren können. Das bringt, wie schon in der Vergangenheit, kontinuierlich Veränderungen auf allen Ebenen mit sich. Konstanz im Wandel, so kann man das Programm zusammenfassen.
Wo sehen Sie aktuell die Herausforderungen für ein KMU in der Immobilienbranche?
Es wird weniger gebaut. Es wird weniger investiert. Es ist weniger Liquidität im Mark. Das bekommen wir zu spüren.
Mit welchen Massnahmen geben Sie Gegensteuer?
Wir optimieren die internen Prozesse, stellen dabei auch Bewährtes auf den Prüfstand. Wir verjüngen das Team und bauen die Geschäftsfelder aus, die aus unserer Sicht Potenzial bieten. Grundsätzlich bleiben unsere Dienstleistungen die gleichen: Beratung, Vermarktung von Neubauprojekten (Miete und Eigentum) und Transaktionen von Anlageliegenschaften.
Was befähigt Sie zur CEO-Position?
Von Haus aus war ich schon immer der Unternehmertyp. Als gelernte Zeichnerin mit Weiterbildung im Bauprozessmanagement und als Immobilien-Treuhänderin habe ich das Handwerk ausserdem von der Pike auf gelernt und bringe damit einen grossen Rucksack mit. Generalistin bin ich auch dank meiner langjährigen Erfahrungen in kleinen und grossen Projekten, auf Verkäufer-, Käufer- und Eigentümerseite. Dabei war mir das Handwerkliche immer wichtig, ich fasse – salopp gesagt – Projekte gerne an, man muss einfach anpacken können und für den Kunden die beste Lösung kreieren.
Anpacken – und auch loslassen?
Ist damit die Work-Life-Balance angesprochen? Ich erlebe die Übergänge fliessend, Work kann auch Life sein und Life Work. Wenn schon, dann achte ich eher auf die Stop-and-go-Balance, also auf meinen Energiehaushalt im Job wie auch im Privaten.
Und jetzt?
…will ich einen guten Job machen, dabei das ganze Team mitnehmen und begeistern. Zusammen haben wir das Know-how, die nötige Erfahrung und – ganz wichtig – Freude an der Arbeit.
smeyers immobilien AG
smeyers ist ein 2008 gegründetes Familienunternehmen mit Standorten in Zürich, Basel und Luzern und gehört zu den führenden Immobilienvermarktern in der deutschsprachigen Schweiz. Mit Kernkompetenzen in den Bereichen Transaktionsmanagement, Vermarktung sowie Portfolio- und Assetmanagement ist das Unternehmen Ansprechpartnerin von Privatpersonen, KMU, Gesamtdienstleistern, Architekten und Immobilieninvestoren.
Kontakt:
Ramona Lindenmann
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen. | 079 355 67 51