Gewachsene Kompetenz – Capital Recycling mit smeyers immobilien

Ramona Lindenmann
CEO und Mitinhaberin

Oktober 2024

Capital Recycling gehört zur Unternehmenskultur von smeyers. Seit Jahren beraten wir Familien und Unternehmen mit Immobilienbesitz bei der Entwicklung ihres Portfolios. Unsere Methoden und Erfahrungen haben wir Schritt um Schritt weiterentwickelt. Heute begleiten wir auch Stiftungen, Investoren und Eigentümer mit grösseren Immobilienbeständen und Liquiditätsbedarf.

Als Unternehmen, das aus einem Family Office hervorgegangen ist, hat uns das Thema Portfolio-Optimierung und Ressourcen-Management von Anfang an umgetrieben – zwei Kompetenzen, die für ein erfolgreiches und nachhaltiges Capital Recycling entscheidend sind. Als wertvoll haben sich dabei auch immer wieder geschäftliche und persönliche Netzwerke erwiesen, die smeyers über Jahrzehnte aufgebaut hat; sie öffnen oft die richtigen Türen und kürzen lange Wege durch Organisationen ab, wenn eine Transaktion ansteht.


Strategisches Management des Portfolios

Die besondere Kompetenz von smeyers immobilien AG liegt darin, die Transaktion einzelner Objekte zwecks Mittelbeschaffung in Zusammenhang mit dem gesamten Immobilienportfolio zu stellen.

Wie kann man gezielt Devestitionen vornehmen, um liquide Mittel zu generieren? Und wie lassen sich diese Mittel strategisch einsetzten, um das Portfolio nachhaltig zu finanzieren und gleichzeitig eine angemessene Rendite zu erzielen? Um darauf Antworten zu finden, geht smeyers in folgenden Schritten systematisch vor:

  • Markt- und Objektanalyse: Die Erkenntnisse aus der kontinuierlichen Marktbeobachtung fliessen in die Beurteilung des Portfolios und/oder einzelner Objekte ein.
  • Strategieentwicklung: Bestimmung der Bedürfnisse des Eigentümers sowie klassischer Ziele wie Liquidität, aber auch Rentabilität und Sicherheit.
  • Investment und Budget: Die Planung des Liquiditätsbedarfs in Szenarien liefert Entscheidungsgrundlagen für die Transaktion.
  • Umsetzung der Strategie mit Preissetzung und Transaktionen.
  • Risiko-Management: Die regelmässige Einschätzung der Chancen und Risiken kann zu einer Neubeurteilungen und einer teilweisen Strategieänderung führen.
  • Taktisches Vorgehen bei Transaktionen

Auch beim Verkauf eines Objekts ist auf smeyers Verlass. Transaktionen wickeln wir effizient, transparent und für den Auftraggeber unkompliziert ab. Unser Team mit Standorten in Zürich, Basel und Luzern begleitet während des gesamten Transaktionsprozesses erfahren, transparent und engagiert. Um für alle Beteiligten die besten Ergebnisse zu erzielen, setzen wir folgende fünf Schwerpunkte:

  • Überschaubare Grösse mit schlanker Organisation
  • Klar definierte und strukturierte Prozesse, vom unverbindlichen Angebot bis zur Eigentumsübertragung
  • Jahrelange Erfahrung im Transaktionsbereich mit ausserordentlich guten Marktkenntnissen in den Regionen Basel, Luzern, Tessin und Zürich
  • Umfangreiches Netzwerk mit privaten Immobilienbesitzerinnen, regionalen Projektentwicklern sowie professionellen Investorinnen, institutionellen Anlegern wie Pensionskassen, Stiftungen, Versicherungen und Immobilienfonds


Praktische Erfahrung seit 15 Jahren

smeyers immobilien hat in den vergangenen Jahren für private und institutionelle Kunden ein Transaktionsvolumen von insgesamt über CHF 1.5 Mrd. erfolgreich abgewickelt. Die Objektgrössen reichen vom kleinen Mehrfamilienhaus über Gewerbeliegenschaften, Bauland, Shoppingcenter bis zur Grossüberbauung mit mehreren hundert Wohneinheiten.
Wollen Sie die Finanzen stabilisieren oder ohne Fremd¬kapital in Wachstum investieren, sind Sie bei der smeyers immobilien AG für das Capital Recycling an der richtigen Adresse. Wir begleiten sie bei der Entwicklung und Umsetzung der Strategie. Wir verkaufen die Liegenschaften. Wir finden für Sie den besten Käufer. Und wir schreiben mit Ihnen gemeinsam an unserer Erfolgsgeschichte weiter.